Dirk Rabenau


Als kleiner Junge bin ich praktisch auf dem Segelflugplatz aufgewachsen und der Liedtext "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" von Reinhard Mey bringt mein Lebensgefühl genau auf den Punkt. Denn als leidenschaftlicher Segelflieger und Fluglehrer verbringe ich, wenn möglich zusammen mit meiner Frau und unserer vierjährigen Tochter, fast jede freie Minute auf dem Fluggelände meines Segelflugvereins. Ich habe 30 Jahre Flugerfahrung „auf dem Buckel“ und dabei viele Kontinente mit Hochleistungs-Segelflugzeugen erkundet. In Afrika hatte ich die Gelegenheit, beeindruckende Streckenflüge in Namibia über Distanzen von mehr als 1.000 Kilometern  erleben zu dürfen. Oder in Nordamerika, wo ich spektakuläre Höhenflüge bis zu 10.000 Metern Höhe über der Wüste von Nevada durchführen konnte.

Meinen persönlichen Traum habe ich mir mit dem Fliegen erfüllt, auch deshalb, weil ich durch diesen Sport enge Freunde auf allen Kontinenten der Erde gefunden und großartige Menschen verschiedener Nationalitäten kennen gelernt habe.

Eine eingespielte Crew in der Gesundheitsbranche

Der Segelflug ist am Boden eine absolute Teamleistung. Man benötigt immer eine motivierte Bodenmannschaft ohne die ein perfekter Start nicht gelingen kann. Eine zuverlässige und erfolgreiche „Bodenmannschaft“ habe ich auch in Frankfurt an meinem Arbeitsplatz bei der PBeaKK vorgefunden. Als Leiter der Region Mitte mit den beiden großen Competence Centern „Pflegeversicherung“ und „Hilfsmittelversorgung“ mit 120 Mitarbeitern ist meine Crew alles andere als klein. Ich trage gerne Verantwortung, entwickle gerne Ideen und bilde Prozesse ab. Und ich arbeite gerne mit Menschen. Nach meinem abgeschlossenen BWL-Studium, Führungsaufgaben in verschiedenen Wirtschaftszweigen und Erfahrung als Verwaltungsdirektor einer Klinik für Rehabilitation habe ich mich im Herbst 2014 für einen Start bei der PBeaKK entschieden. Und damit erneut für die Gesundheitsbranche. Das war und ist für mich eine gute Wahl, denn flexible Arbeitszeiten und der kurze Weg zur Arbeit lassen mir genug Zeit für meine Familie und mein Hobby und unterstützen meine persönliche Work-Life-Balance.