Ersan Ertürk


Seit April 2015 arbeite ich bei der PBeaKK im IT-Center im Bereich Server und Applikationen. Hier bin ich für die Installation und Wartung der OMS-Server (Output Management) zuständig. Ich kontrolliere die zentralen und dezentralen Drucke. Zusätzlich betreue ich Software wie „WinData“ oder „SYCAT“. Mir gefällt es bei der IT, weil meine Aufgaben anspruchsvoll sind und wir trotz der Größe der IT-Abteilung mit rund 60 Mitarbeitern ein gutes, verlässliches Team sind. Außerdem bietet der öffentliche Dienst für mich persönlich Sicherheit. Die Kern- und Gleitzeitregelungen kommen mir zugute, um noch genug Zeit für meine Hobbys zu haben.

Ein anspruchsvoller Beruf, der genügend Zeit für Hobbys lässt

Und dazu gehört vor allem Basketball, meine größte Leidenschaft. Ein Jahrzehnt habe ich in der türkischen Regionalliga gespielt und in der Uni-Mannschaft. Aktuell spiele ich nur noch hobbymäßig. Auch das Theaterspielen mit Laienschauspielern begleitet mich seit meinen Uni-Zeiten. Mit 14 Jahren habe ich angefangen „Saz“ zu spielen, ein türkisches Langhals-Saiteninstrument ähnlich einer Gitarre. Der Klang dieses Instruments hilft mir, den alltäglichen Stress hinter mir zu lassen. Ich spiele und singe für mein Leben gern.